JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Notruf 112

Feuerwehreinsätze 2018

Feuerwehreinsätze im Mai 2018

Feuerwehreinsätze im Mai 2018: 1
Feuerwehreinsätze von Januar - Mai: 28

03.05., 11:21 Uhr - Brandeinsatz / Auslösung einer Brandmeldeanlage
Durch einen explodierten Elektrokondensator kam es in einem Elektroraum zu einer Verrauchung. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte den Raum, konnte aber außer der Verrauchung keine weitere Gefahr vorfinden. Die Einsatzkräfte lüfteten den betroffenen Bereich mit einem Wasserlüfter, bis dieser wieder rauchfrei war.

Feuerwehreinsätze im April 2018

25.04.2018 Brandeinsatz Gartenhütte
25.04.2018 Brandeinsatz Gartenhütte
25.04.2018 Brandeinsatz Gartenhütte - die Einsatzstelle wird ausgeleuchtet
25.04.2018 Brandeinsatz Gartenhütte - die Einsatzstelle wird ausgeleuchtet
25.04.2018 Brandeinsatz Gartenhütte - die Einsatzstelle wird mit der Wärmekamera überprüft
25.04.2018 Brandeinsatz Gartenhütte - die Einsatzstelle wird mit der Wärmekamera überprüft

Feuerwehreinsätze im April 2018: 4
Feuerwehreinsätze von Januar - April: 27

25.04., 00:42 Uhr - Brandeinsatz / Gartenhütte
In dieser Nacht weckte der Meldeempfänger die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Graben-Neudorf mit dem Alarmstichwort "Brand einer Gartenhütte". Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Hütte im Vollbrand. Als Sofortmaßnahmen wurden 2 C-Rohre eingesetzt, um das Flugfeuer einzudämmen und die Hütte abzulöschen. Sobald ein Zugang in die Hütte möglich war, wurde der Innenraum nach Personen abgesucht. Glücklicherweise befand sich niemand im Gebäude. Auch auf dem Gelände und in der näheren Umgebung konnten keine verletzten Personen aufgefunden werden. Die Einsatzstelle wurde immer wieder mit der Wärmebildkamera auf noch vorhandene Brandnester abgesucht. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte waren bis in den frühen Morgen mit der Abarbeitung des Einsatzes beschäftigt.

24.04., 17:18 Uhr - Brandeinsatz / kleiner Flächenbrand

19.04., 00:03 Uhr - Technische Hilfe (klein) / Tierrettung
Ein kleiner Stubentiger hatte sich in einem Schneefanggitter verhakt. Die Einsatzkräfte befreiten das Tier und seilten es mit einer Katzenbox vom Dach ab. Wieder unten angekommen, nahmen die Besitzer ihren kleinen Tiger glücklich in Empfang.

11.04., 14:43 Uhr - Brandeinsatz / Auslösung einer Brandmeldeanlage

Feuerwehreinsätze im März 2018

Feuerwehreinsätze im März 2018: 6
Feuerwehreinsätze von Januar - März: 23

27.03., 23:45 Uhr - Brandeinsatz / Auslösung einer Brandmeldeanlage

Fehlalarm durch angebrannte Speisen

14.03., 17:38 Uhr - Brandeinsatz / Flächenbrand

14.03., 10:57 Uhr - Technische Hilfe / Person in Wohnung

06.03., 13:57 Uhr - Technische Hilfe / Unterstützung für den Rettungsdienst

05.03., 03:02 Uhr - Technische Hilfe / Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

02.03., 20:09 Uhr - Brandeinsatz / Kleinbrand

Feuerwehreinsätze im Februar 2018

Feuerwehreinsätze im Februar 2018: 8
Feuerwehreinsätze von Januar - Februar: 17

28.02., 15:32 Uhr - Brandeinsatz / Auslösung einer Brandmeldeanlage

26.02., 21:26 Uhr - Brandeinsatz / Mülleimerbrand

15.02., 06:35 Uhr - Sonstiger Einsatz / Absicherungsmaßnahmen

12.02., 12:42 Uhr - Sonstiger Einsatz / Einsatzbereitschaft

12.02., 12:40 Uhr - Sonstiger Einsatz / Absicherungsmaßnahmen

09.02., 22:19 Uhr - Brandeinsatz / Auslösung einer Brandmeldeanlage

06.02., 22:40 Uhr - Brandeinsatz / Ölofenbrand/Dachstuhlbrand in Huttenheim

04.02., 20:01 Uhr - Brandeinsatz / Mülleimerbrand 

 

 

 

Feuerwehreinsätze im Januar 2018

Feuerwehreinsätze im Januar 2018: 9

29.01. 17:45 Uhr - Brandeinsatz / Mülleimerbrand 

13.01. 16:30 Uhr - Sicherheitswachdienst / CVJM - Christbaum verbrennen
Gestern sammelte der CVJM Graben-Neudorf fleißig die Christbäume in Graben-Neudorf ein. Für das anschließende Verbrennen der Weihnachtsbäume haben wir selbstverständlich wieder gerne die Brandwache übernommen.

12.01. 17:56 Uhr - Technische Hilfe / Unterstützung für den Rettungsdienst

09.01., 14:47 Uhr - Brandeinsatz / Auslösung einer Brandmeldeanlage
In einer Schule löste die Brandmeldeanlage aus. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnte zunächst keine Ursache hierfür festgestellt werden. Nach längerer Recherche wurde bekannt, dass in einer Schule einer anderen Gemeinde eine Brandmeldeanlage installiert und getestet wurde. Für beide Brandmeldeanlagen wurde die selbe Identifikationsnummer verwendet, so dass die Testalarme auch in Graben-Neudorf immer wieder Einsatzalarme auslöste.

04.01. 00:17 Uhr - Brandeinsatz / Garagenbrand
In einer Garage hatten die Bewohner heiße Asche abgestellt. Ein Holzstapel geriet daraufhin in Brand. Ein Nachbar entdeckte den Brand noch rechtzeitig. Der Brand wurde von den Bewohnern zunächst mit Wassereimern gelöscht. Die Einsatzkräfte kümmerten sich um die Nachlöscharbeiten und kontrollierten die Garage sowie die angrenzenden Gebäude.

03.01. 08:56 Uhr - Technische Hilfe / Wegen Sturm mussten wir viermal tätig werden
Umgestürztes Baugerüst gesichert sowie drei weitere kleine Hilfeleistungen durchgeführt.

Stand: 19. Mai 2018

Text: Stefanie Hoffmann

 

Die Einsatzberichte der vergangenen Jahre finden Sie hier:

Feuerwehr Graben-Neudorf

Postanschrift Gemeindeverwaltung:

Hauptstraße 39
76676 Graben-Neudorf
Telefon: 07255 9010
E-Mail: info@florian-graben-neudorf.de
Feuerwehrhaus Graben
Sofienstraße 34a
76676 Graben-Neudorf
Telefon: 07255 5203
Fax: 07255 719610
(nicht ständig besetzt)
Feuerwehrhaus Neudorf
Rathausstraße 4
76676 Graben-Neudorf
Telefon: 07255 3232
Fax: 07255 719620
(nicht ständig besetzt)