Jahreshauptversammlung und Ehrenabend 2024
icon.crdate15.03.2024
Am Samstag, 9. März 2024 fand die Jahreshauptversammlung mit Wahlen statt. Im Anschluss wurden Feuerwehrkameradinnen und -kameraden befördert und geehrt.
Feuerwehrkommandant Hans-Peter Hoffmann begrüßte alle Gäste zu Beginn der Versammlung und gab einen Überblick über den geplanten Verlauf des Abends, bevor er einen Rückblick auf das vergangene Jahr 2023 gab. Es startete mit der Abholung des neuen HLF 20 von Dissen und dem sich anschließenden Empfang im Feuerwehrhaus in Graben. Bevor die ersten Übungseinheiten mit dem Fahrzeug durchgeführt werden konnten, mussten alle Gerätschaften registriert und das Fahrzeug beklebt werden. Diese Arbeiten nahmen viel Zeit in Anspruch. Die Zusatzübungen forderten die Einsatzkräfte zusätzlich. Die Einsätze hielten sich in dieser Zeit leider nicht zurück. "Mit 108 Einsätzen im Jahr 2023 kann man nämlich von einem Rekordjahr sprechen", so Kommandant Hoffmann. Erfreulich war wieder, dass zahlreiche Feuerwehrkameradinnen und -kameraden bereit gewesen waren, an Lehrgängen und Fortbildungen teilzunehmen.
Bürgermeister Christian Eheim schloß sich mit einem Ausblick für das bereits laufende Jahr an. Derzeit arbeite die Feuerwehr gemeinsam mit einem externen Gutachter am Entwurf des neuen Feuerwehrbedarfsplans. Als Höhepunkt des vergangenen Jahres bezeichnete Kommandant Hans-Peter Hoffmann das Jubiläum "150 Jahre Feuerwehr im Ortsteil Graben", das mit dem großen "Fire & Food-Truck Festival" auf dem Waliser Platz gefeiert wurde. Auch sei mit der Gründung der Kinderfeuerwehr ("Die kleinen Löschhummeln") die Nachwuchsarbeit verstärkt worden. Bürgermeister Christian Eheim würdigte in seiner Ansprache die Leistungen der Graben-Neudorfer Feuerwehr. "Wir können uns jederzeit auf die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr verlassen, deswegen muss sich die Feuerwehr auch auf den Bürgermeister und den Gemeinderat verlassen können." Der 2016 beschlossene Feuerwehrbedarfsplan sei nunmehr vollständig umgesetzt, stellte Bürgermeister Christian Eheim fest. "Alle geplanten Fahrzeugbeschaffungen wurden vorgenommen. Damit hat die Gemeinde seit 2016 alle bisher vereinbarten Ziele zur Stärkung der Feuerwehr erreicht". Insbesondere seien in den letzten acht Jahren das neue Löschfahrzeug LF 16 und das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (HLF 20) beschafft worden. Auch habe die Gemeinde den Kauf eines neuen Kommandowagens vorgenommen. In diesem Jahr werde noch die Auslieferung der neuen Notstromanlage (NEA) für die Feuerwehr erwartet.
Statistik
Statistik über Einsätze
Gesamt: 108, Brandeinsätze: 52, Technische Hilfe: 42, Sonstige Einsätze: 14
Statistik über Personal
Gesamt: 88, Musikabteilung: 17, Jugendfeuerwehr: 21, Altersabteilung: 41
Wahlen
Der Feuerwehrausschuss setzt sich aus 12 Personen zusammen:
Kommandant, zwei stellvertretende Kommandanten, Leiter der Altersabteilung, Leiter des Musikzuges, Jugendfeuerwehrwart sowie sechs gewählten Mitgliedern.
Wahl stellvertretende Kommandanten:
Konnte aufgrund Bewerbermangels nicht durchgeführt werden. Horst Blank und Holger Schucker bleiben vorerst weiter im Amt.
Wahl von sechs Mitglieder für den Feuerwehrausschuss:
In den Feuerwehrausschuss wurden gewählt:
Martin Brescanovic
Nikolas Bauszys
Lara Foos
Timo Geißler
Kevin Scholz
Simon Stork
Zu neuen Kassenprüfern wurden bestimmt:
Angela Beims, Robin Blank, Hubert Englert und Swen Rösch
Jugendfeuerwehrwart Dennis Roth ging nochmal auf die Gründung der Kinderfeuerwehr im vergangenen Jahr ein. Diese sei mit 7 Kindern sehr gut gestartet. Über die Aktivitäten des "größeren" Nachwuchses berichtete er im einzelnen. Ein besonderes Highlight war wieder das Jugendkreiszeltlager, bei welchem die Jugendlichen immer mit Spaß und Freude dabei sind. Auch die Organisation des Jugendfeuerwehrstandes beim Jubiläumsfest und des Pokalwettkampfes, an welchem Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis begrüßt wurden, war eine Herausforderung, die gemeistert wurde. Auch für dieses Jahr sind wieder spannende Übungsabende zu erwarten. So ist z.B. geplant für die Jugendleistungspange zu trainieren.
Grüße der Feuerwehren im Landkreis Karlsruhe überbrachte Kreisbrandmeister Jürgen Bordt ebenso wie Unterkreisführer Daniel Antonowitsch. Beide bedankten sich für die Meisterung der zahlreichen und zum Teil herausfordernden Einsätze im vergangenen Jahr. Jürgen Bordt berichtete erfreut, dass wie geplant zum 1. März 2024 der Digitalfunk starten konnte. Die Freiwillige Feuerwehr Graben-Neudorf ist mit eine der ersten Feuerwehren im Landkreis, die den Digitalfunk im Realbetrieb nutzen.
Nach den Grußworten vom Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Eckhard Helms berichtete Doris Brenner, stellvertretend für den an diesem Abend verhinderten Leiter der Musikabteilung Jörg Kemm, sowie der neu gewählte Altersobmann der Altersabteilung über die Aktivtiäten des vergangenen Jahres. Über den Bereich "Atemschutz" gab dessen Leiter Martin Brescanovic einen Bericht ab. Kassenverwalter Timo Geißler informierte über die Ausgaben und Einnahmen der Finanzmittel. Stellvertretend für die Kassenprüfer bestätigte Steffen Brenner die ordnungsgemäße Führung der Kasse.
Herzlichen Glückwunsch allen Geehrten und Beförderten!
Feuerwehrkommandant Hans-Peter Hoffmann freute sich sehr auch in diesem Jahr wieder Mitglieder im Rahmen des Ehrenabends der Freiwilligen Feuerwehr Graben-Neudorf ehren und befördern zu dürfen.
Bürgermeister Christian Eheim verlas und überreichte die Ehrungsurkunden der Gemeinde Graben-Neudorf.
Beförderungen
Zum Feuerwehrmann wurde befördert:
Niklas Rieser
Zum Oberfeuerwehrmann/Oberfeuerwehrfrau wurden befördert:
Paul Bauer, Guido Beims, Lara Foos, Ralf Gagel
Zum Löschmeister wurde befördert:
Timo Geißler
Zum Hauptlöschmeisterin/Hauptlöschmeister wurde befördert:
Stefanie Hoffmann, Martin Zwick
Ehrungen
Für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Graben-Neudorf wurde geehrt:
Tobias Oberacker
Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Graben-Neudorf und für regelmäßigen Einsatz- und Übungsdienst das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber (BaWü) wurde geehrt:
Roland Brenner
Für 30 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Graben-Neudorf wurden geehrt:
Matthias Teela, Oliver Zwecker
Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Graben-Neudorf wurden geehrt:
Wolfgang Baumann, Norbert Heilig
Die Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr im Landesfeuerwehrverband BW überreichte die stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwartin Simone Speck an:
Lara Foos