Horst Blank und Holger Schucker als stellvertretende Kommandanten verabschiedet
icon.crdate17.07.2024
Bürgermeister Christian Eheim entließ Horst Blank und Holger Schucker in der Gemeinderatssitzung am Montag, 15. Juli 2024 offiziell als stellvertretende Kommandanten aus ihren Ämtern mit Dankesworten der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und dem DRK Graben-Neudorf.
In der Gemeinderatssitzung am Montag, 15. Juli 2024 verabschiedeten Bürgermeister Christian Eheim und Feuerwehrkommandant Hans-Peter Hoffmann die beiden stellvertretenden Kommandanten Horst Blank und Holger Schucker.
Horst Blank
Horst Blank ist 1979 in die Freiwillige Feuerwehr eingetreten.
Nach Absolvierung der ersten Lehrgänge schloss er mit 24 Jahren den Lehrgang zum Gruppenführer ab. Fünf Jahre später erfolgte die Ausbildung zum Zugführer. 2002 folgte der Lehrgang zum Verbandsführer-Führungsstufe C.
Von 1984 bis 2000 war Horst Blank 16 Jahre lang als Gerätewart tätig und noch heute organisiert und begleitet er den technischen Dienst um die nötigen Prüfungen, Wartungen und Reparaturen an feuerwehrtechnischen Geräten durchzuführen. Eine wichtige Aufgabe, um jederzeit für unsere Gemeinde einsatzbereit zu sein.
Im Jahre 2000 wurdest er zum stellvertretenden Abteilungskommandanten der Abteilung Neudorf gewählt und hast dieses Amt 14 Jahre lang bekleidet.
2014 übernahm er das Amt des Abteilungskommandanten für fünf Jahre und wurde nach der Zusammenführung der beiden Abteilungen Graben und Neudorf zum stellvertretenden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Graben-Neudorf gewählt.
Ebenso wichtig war die Mitarbeit im Feuerwehrausschuss, in dem er sich über 30 Jahre als Mitglied engagiert hat.
Seit knapp 30 Jahren ist Horst Blank auch im Landkreis als Sprechfunkausbilder tätig und gibt sein Wissen in den Sprechfunklehrgängen an neue Feuerwehrkameradinnen und -kameraden weiter.
Holger Schucker
Holger Schucker ist 1999 in die Freiwillige Feuerwehr eingetreten.
Er leitete 2014-2019 die Ausbildung damaligen Abteilung Graben. Er war sieben Jahre Mitglied im Feuerwehrausschuss und hatte 14 Jahre das Amt des Kleiderwartes inne. Darüber hinaus absolvierte er die Ausbildungen zum Gruppen- und Zugführer. Er übernahm im Januar 2009 das Amt des 2. stellvertretenden Abteilungskommandanten und von 2016 bis 2019 das Amt des Abteilungskommandanten der Abteilung Graben.
Im Jahr 2019 wurde er mit der Fusionierung der beiden Abteilungen Graben und Neudorf zu einer Freiwilligen Feuerwehr Graben-Neudorf zum stellvertretenden Kommandanten gewählt.
Michael Nees überbrachte stellvertretend die Abschiedsworte des Unterkreisführers "Untere Hardt" Daniel Antonowitsch, welcher an diesem Abend leider nicht anwesend sein konnte, bevor er auch als langjähriger Wegggefährte seine eigenen Erinnerungen an gemeinsam Erlebtes Revue passieren lies. Als Abschiedsgeschenk überreichte er Horst Blank und Holger Schucker eine handgeschnitzte Floriansfigur.
Robin Blank überraschte seinen Vater Horst Blank und Susen Eßwein ihren Bruder Holger Schucker mit einer etwas anderen und persönlichen Abschiedsrede.
"Gemeinsam lachen, gemeinsam retten, gemeinsam stark sein - das ist Kameradschaft", begann Susen Eßwein die Dankesworte als Bereitschaftsleiterin des DRK Graben-Neudorf:
"In den vergangenen Jahren wurde aus einem nebeneinander ein miteinander. Gemeinsame Übungen, gemeinsame Aktionen und den Blick über den Tellerrand hat auf beiden Seiten für mehr Verständnis und somit zur besseren Zusammenarbeit geführt. Ein miteinander auf Augenhöhe mit einem gemeinsamen Ziel, das Wohl der Bürgerinnen und Bürger in Graben-Neudorf! Für dieses Bestreben uns als DRK immer miteinzubeziehen sind wir Holger und Horst sehr, sehr dankbar!"
Horst Blank und Holger Schucker bekamen anschließend eine persönliche Bildercollage als gemeinsames Geschenk der Freiwilligen Feuerwehr und des DRK Graben-Neudorf sowie von Bürgermeister Christian Eheim ein Präsent der Gemeinde Graben-Neudorf überreicht.