JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Notruf 112

"BF-Tag" der Jugendfeuerwehr 2018

Schau dir das Fotoalbum zu diesem Ereignis in unserer Fotogalerie an.

Ein Wochenende ganz im Zeichen der Berufsfeuerwehr

Vom 30.06.2018 bis 01.07.2018 veranstaltete die Jugendfeuerwehr der Abt. Neudorf das bei allen Kindern beliebte Berufsfeuerwehr-Wochenende.

Hierbei verbrachten die Kinder mit den Jugendleitern 24 Stunden im Feuerwehrhaus und führten insgesamt 7 Übungseinsätze zu jeder Tages- und Nachtzeit durch. 

Von ausgelaufenen Betriebsstoffen, über die Suche einer vermissten Person im Wald, Rettung eines Dummy vom Schuldach, Auslösen einer Brandmeldeanlage in einer Sporthalle, Technische Hilfe nach einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im und unter dem Fahrzeug sowie 2 Brandeinsätze war alles dabei.

Nachdem die Kinder am Samstag morgen um 10 Uhr ihre Feldbetten aufgeschlagen und die Schlafsäcke ausgebreitet hatten, wurde eine Gruppeneinteilung und die Fahrzeugübernahme durchgeführt. Während eine Gruppe in der Küche das Mittagessen zubereitete, war die andere Gruppe bereits zum ersten Einsatz unterwegs.

Wie im richtigen Leben waren kaum die Teller leer, als der zweite Alarm ausgelöst wurde. Die Aufregung war groß und reges Treiben herrschte anschließend in der Umkleide. Bis jeder seinen richtigen Platz im Fahrzeug gefunden hatte, verging doch noch recht viel Zeit. Aber mit jedem Einsatz wurden die Kinder sicherer und die Fahrzeuge konnten dementsprechend schneller ausrücken.  

Die Einsätze wurden im Wechsel der beiden Gruppen durchgeführt, so dass jeder die Möglichkeit hatte, sich zwischendurch zu erholen und Kraft zu tanken. Zwei der sieben Einsätze wurden jedoch mit beiden Gruppen gemeinsam durchgeführt. Hierbei lernten die Kinder, dass es auf „Teamwork“ ankommt und jeder gleich viel wert ist, egal welche Position er inne hat.   

Auch für Spiel und Spaß war noch jede Menge Zeit. Aufgrund der heißen Temperaturen wurde nachmittags das Hydroschild (Wasserwand) aufgebaut und die Kinder und Betreuer hatten so die Möglichkeit, sich etwas von den Einsätzen zu erholen und abzukühlen. Auch mehrere Wasserbomben wurden dem einen oder anderen vor die Füße geworfen. 

Zum Abendessen hatten wir das DRK Graben-Neudorf eingeladen, die danach auch mit uns zusammen den Einsatz der Technischen Hilfe durchgeführt haben. Für die großartige Zusammenarbeit die Hand in Hand abgelaufen ist, möchten wir hier nochmals recht herzlich Danke sagen und würden uns freuen, beim nächsten BF-Tag das DRK wieder zu Gast zu haben. 

Ebenso möchten wir uns bei den „aktiven“ Kameraden der Abt. Graben sowie der Abt. Neudorf bedanken, die uns beim BF-Tag unterstützt und die die Einsätze mitgestaltet haben. Ebenso möchten wir uns bei „Markus“ bedanken, der uns das Unfallfahrzeug zur Verfügung gestellt hat. Auch unserem Getränke-Spender sagen wir nochmals danke.

Ein ereignisreiches BF-Wochenende mit sehr wenig Schlaf liegt hinter uns und wir freuen uns bereits jetzt schon auf das nächste Event in zwei Jahren.

01.07.2018

Text: Heike Ertner
Bilder: FF Graben-Neudorf/H. Ertner u.a.

Feuerwehr Graben-Neudorf

Postanschrift Gemeindeverwaltung:

Hauptstraße 39
76676 Graben-Neudorf
Telefon: 07255 9010
E-Mail: info@florian-graben-neudorf.de
Feuerwehrhaus Graben
Sofienstraße 34a
76676 Graben-Neudorf
Telefon: 07255 5203
Fax: 07255 719610
(nicht ständig besetzt)
Feuerwehrhaus Neudorf
Rathausstraße 4
76676 Graben-Neudorf
Telefon: 07255 3232
Fax: 07255 719620
(nicht ständig besetzt)
Die Web-App der Feuerwehr Graben-Neudorf
Feuerwehr Graben-Neudorf WebApp
Die Web-App der Feuerwehr Graben-Neudorf
  1. Barcode scannen oder Web-Adresse in Browser eingeben.
  2. Web-App zum Startbildschirm hinzufügen.
https://feuerwehr-graben-neudorf.appyourself.net
https://feuerwehr-graben-neudorf.appyourself.net