JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Notruf 112

Kleine Sonderübung für große Jungs und Mädels!

Am 22.09.2018 fand die erste Jugend-Sonder-Übung der Jugendfeuerwehr im Feuerwehrhaus Neudorf statt. Durchgeführt wurde diese Übung auf Wunsch einzelner Jugendgruppenleiter vom Abteilungskommandanten Horst Blank, der sich dankenswerterweise dazu bereit erklärt hatte.

Ziel dieser Übung ist es, den älteren Kindern/Jugendlichen der Jugendfeuerwehr feuerwehrtechnische Sachen näherzubringen, die in den regulären Übungen aufgrund der großen Anzahl der Kinder/Jugendlichen und aufgrund des großen Altersunterschiedes nicht durchgeführt werden können. Diese Übungen sollen ab jetzt ca. 4 – 5 Mal im Jahr stattfinden.

Bei dieser ersten Übung durften 8 Kinder/Jugendliche einen Löschangriff durchführen. Dieser wurde über das Übungsgerüst, welches 12 Meter hoch ist, vorgenommen. Teils mit zittrigen Knien, teils mit großer Vorfreude erklommen sie unter Anleitung von Horst Blank, Nico Wilde und Florian Pätzold gut gesichert das Gerüst und genossen nach erfolgreichem Aufstieg die Aussicht über Graben-Neudorf. Das Löschen aus luftiger Höhe kam natürlich ebenfalls nicht zu kurz. Mit den Funkgeräten standen die Kinder/Jugendlichen ständig in Kontakt mit dem Gruppenführer sowie dem Maschinisten; fast wie bei einem realen Einsatz. Nachdem alle wieder sicheren Boden unter den Füßen hatten, wurde noch gemeinsam aufgeräumt.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle nochmals an alle Beteiligten, die sich extra für diese Sonder-Übung Zeit genommen haben.

22. September 2018

Text: Heike Ertner
Bilder: FF Graben-Neudorf

Weitere Bilder findest du in unserem Fotoalbum!

Feuerwehr Graben-Neudorf

Postanschrift Gemeindeverwaltung:

Hauptstraße 39
76676 Graben-Neudorf
Telefon: 07255 9010
E-Mail: info@florian-graben-neudorf.de
Feuerwehrhaus Graben
Sofienstraße 34a
76676 Graben-Neudorf
Telefon: 07255 5203
Fax: 07255 719610
(nicht ständig besetzt)
Feuerwehrhaus Neudorf
Rathausstraße 4
76676 Graben-Neudorf
Telefon: 07255 3232
Fax: 07255 719620
(nicht ständig besetzt)
Die Web-App der Feuerwehr Graben-Neudorf
Feuerwehr Graben-Neudorf WebApp
Die Web-App der Feuerwehr Graben-Neudorf
  1. Barcode scannen oder Web-Adresse in Browser eingeben.
  2. Web-App zum Startbildschirm hinzufügen.
https://feuerwehr-graben-neudorf.appyourself.net
https://feuerwehr-graben-neudorf.appyourself.net