JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Notruf 112

Die Jugendfeuerwehr zu Gast bei der Firma Rosenbauer

Am 09.03.2019 fuhren einige Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr vom Feuerwehrhaus Neudorf aus in Begleitung ihrer Jugendgruppenleiter zur Werksbesichtigung der Fa. Rosenbauer nach Karlsruhe.

Gut gelaunt dort angekommen, wurde erst einmal ein kleines Frühstück auf dem Parkplatz eingenommen. Um 10 Uhr erwarteten uns Frau Bronner und Herr Foos und nach einer kurzen Einführung durften wir dann das Werk besichtigen.

Das Werk Karlsruhe ist das Rosenbauer Kompetenzzentrum für Hubrettungsgeräte. Dazu gehören Drehleitern und Hubrettungsbühnen für den Feuerwehreinsatz. Die Fahrzeuge werden nach allen relevanten Normen produziert und an Feuerwehren in der ganzen Welt geliefert.

Am Standort Karlsruhe werden seit über 100 Jahren Hubrettungsfahrzeuge hergestellt, die erste Automobil-Drehleiter mit 25 m Steighöhe wurde 1913 produziert. Gegründet von Carl Metz, dem Namensgeber, gehört das Unternehmen seit 1998 zum Rosenbauer Konzern. Pro Jahr werden in Karlsruhe ca. 200 Hubrettungsfahrzeuge hergestellt.

Nach unserer 2-stündigen Führung, bei der alle viel Wissens- und Sehenswertes erfahren hatten, durfte natürlich ein Gruppenbild mit einer Drehleiter (aus China) nicht fehlen. Die Art und Vielzahl der verschiedenen Fahrzeuge ist mehr als beeindruckend und so hatte jeder seinen persönlichen Favoriten, den er gerne mitgenommen hätte.

Ein herzliches Dankeschön geht nochmals an unsere beiden „Werksführer“, die sich extra für uns an diesem Vormittag Zeit genommen hatten. Auch geht ein Dankeschön an Frau Bauszys als Begleitung und an Herrn Rosenfelder, der seine Dienste als Fahrer angeboten hatte.

9. März 2019

Text: Heike Ertner
Bilder: FF Graben-Neudorf

Feuerwehr Graben-Neudorf

Postanschrift Gemeindeverwaltung:

Hauptstraße 39
76676 Graben-Neudorf
Telefon: 07255 9010
E-Mail: info@florian-graben-neudorf.de
Feuerwehrhaus Graben
Sofienstraße 34a
76676 Graben-Neudorf
Telefon: 07255 5203
Fax: 07255 719610
(nicht ständig besetzt)
Feuerwehrhaus Neudorf
Rathausstraße 4
76676 Graben-Neudorf
Telefon: 07255 3232
Fax: 07255 719620
(nicht ständig besetzt)
Die Web-App der Feuerwehr Graben-Neudorf
Feuerwehr Graben-Neudorf WebApp
Die Web-App der Feuerwehr Graben-Neudorf
  1. Barcode scannen oder Web-Adresse in Browser eingeben.
  2. Web-App zum Startbildschirm hinzufügen.
https://feuerwehr-graben-neudorf.appyourself.net
https://feuerwehr-graben-neudorf.appyourself.net