Gemeinde Graben-Neudorf (Druckversion)

Ausflug unserer "Oldies" nach Heppenheim

Am Sonntag, den 19. Mai starteten die Altersmannschaft und die Oldtimergruppe zu einem gemeinsamen Ausflug. Unser Ziel war das Brandmeister Rudolf Kohl Museum bei der Feuerwache Mitte in Heppenheim.

Rudolf Kohl hat in jahrelanger Sammlertätigkeit Feuerwehrutensilien aus aller Herren Länder zusammengetragen.

Nach kurzer Begrüßung im Museum konnten wir verschiedene Exponate bestaunen.  Zu vielen der ausgestellten Stücke hörten wir eine kleine Anekdote, wie sie in den Besitz von Rudolf Kohl gelangten. Das wohl berühmteste Stück ist ein Einsatzhelm aus dem Vatikan, den schon Papst Benedikt getragen hat.

Viel Interessantes gab es auch beim anschließenden Rundgang durch den Fuhrpark der Einsatzabteilung, wo wir uns mit den Kameraden aus Heppenheim über Fahrzeuge und Technik austauschen konnten.

Nach dem Mittagessen in der Heppenheimer Altstadt sowie der  Besichtigung des Dom St. Peter verweilten wir noch kurz auf dem Marktplatz mit den vielen historischen Gebäuden.

Bei strahlendem Sonnenschein und herrlichem Ausblick auf die hessische Bergstraße traten wir die Heimreise an.

Text: Roland Brenner, Leiter der Altersabteilung
Bilder: FF Graben-Neudorf

http://www.florian-graben-neudorf.de/index.php?id=166&no_cache=1