Wie setze ich einen Notruf ab?
Wählen Sie die europäische Notrufnummer Telefonnummer: 112.
Ein Disponent oder eine Disponentin der Leitstelle nimmt Ihren Anruf entgegen.
Der Disponent/die Disponentin wird Sie nach folgenden Informationen fragen:
Was? - Was ist passiert ?
Beschreiben Sie in Stichworten, was passiert ist.
Beispiel: "Es brennt." oder "Es hat sich ein Verkehrsunfall ereignet."
Wo? - Wo ist es passiert ?
Nennen Sie die Straße, Hausnummer und den Ort. Ggf. können Sie noch weitere Angaben zur genauen Ortsbestimmung mitteilen.
Bei Verkehrsunfällen ist es sehr hilfreich, wenn die Straße, der Kilometer und die Verkehrsrichtung dazu anzugeben werden können.
Beispiel: BAB 5 Karlsruhe Richtung Mannheim (= Verkehrsrichtung NORD) bei Kilometer 215,5)
Wie viele? - Wie viele Verletzte?
Bringen Sie in Erfahrung, wieviele Verletzte es gibt. Somit kann der/die Disponent/in die erforderliche Anzahl an Rettungswagen zur Einsatzstelle anfordern.
Welche? - Welche Verletzungen oder Erkrankungen man erkennen kann.
Machen Sie Angaben zu den Verletzungen, welche Sie erkennen können (eingeklemmter Arm oder Bein stark blutend, Offene Fraktur, ...).
Wer? - Wer ruft an
Hier ganz wichtig: Nenen Sie IHREN Namen, damit man Sie bei weiteren Rückfragen wieder erreichen kann. Bleiben Sie am Telefon oder behalten Sie ihr Handy bei sich, falls die Leitstelle Sie zurück ruft, um weitere Informationen zu erhalten.
BEENDEN SIE NICHT SELBST DAS GESPRÄCH.
BLEIBEN SIE AM TELEFON, BIS DIE LEITSTELLE DAS GESPRÄCH BEENDET!